Longtail vs. Shorttail Keywords

Das Suchverhalten der Internetnutzer ändert sich ständig. Natürlich sucht man immer noch häufig nach einem speziellen Begriff – also einem Shorttail-Keyword. Suchmaschinen werden logischerweise ständig weiterentwickelt und somit dem Verhalten der Nutzer angepasst. Die immer cleverer agierenden Maschinen können Anfragen bestehend aus mehreren Keywords immer besser verarbeiten und interpretieren, sodass man bei der Keyword-Recherche großen […]

zum Beitrag
absprungrate

Absprungrate? Hä?

Analysiert man eine Website beispielsweise mit Google-Analytics stolpert man häufig über Begriffe, die man besser kennen sollte, um die präsentierten Zahlen überhaupt einordnen zu können. Die Absprungrate (Bounce Rate) wird in Prozent dargestellt und zeigt euch wie viele User lediglich eine Seite aufgerufen haben und anschließend wieder verschwunden sind – also ein wichtiger Bestandteil der Webanalyse. […]

zum Beitrag

Seid freundlich zu den Suchmachschinen

Neben einer guten Seitenstruktur sollten auch die URLs sinnvoll benannt werden. Besonders häufig fällt mir auf, dass mit WordPress erstellte Websites die falsche Permalink-Struktur verwenden und somit in der Browserzeile kryptische Angaben wie zum Beispiel „http://www.meine-domain.com/seite.php?page_id=123“ zu sehen sind. Unter dem Punkt Einstellungen „Permalink“ sollte zum Beispiel „Beitragsname“ ausgewählt sein. Mit dieser einfache Umstellung erzeugt ihr eine […]

zum Beitrag

Einige Gedanken zu SEO-Texten & Inhalten

Eine Website mit guten und interessanten Inhalten hat hervorragende Chancen auf den Google-Ergebnisseiten weit vorne zu landen. Bevor ihr eure neue Internetpräsenz erstellt ist es immer empfehlenswert sich zunächst Gedanken zum Thema „Content“ zu machen und die Texte den Lesegewohnheiten im Netz anzupassen. Letztendlich erstellt ihr eure Internetseite für die User und nicht für die Robots, die den Code durchforsten. […]

zum Beitrag

AdWords: mehrere Kampagnen – ein gemeinsames Budget

Problembeschreibung: Die Vorbereitung einer kreativen Adwords Kampagne erfordert meistens etwas Bastelarbeit. Hat man sich letztendlich ein gutes Konzept erarbeitet, müssen diverse Klippen innerhalb des AdWords-Kontos umschifft werden, um die Anzeige wunschgemäß zu platzieren und das Budget korrekt einzusetzen. Das Beispiel: Eine relativ umfangreiche Kampagne für einen Verband aus dem medizinischen Bereich war startklar.  Nach kurzer Analyse der Keywords und […]

zum Beitrag

SEO – was bedeutet das überhaupt?

Zunächst sollte man sich vielleicht mit dem Begriff SEO auseinandersetzen. Gleich der erste Satz im Wikipedia-Artikel bringt es auf den Punkt: „Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.“ Wer den ganzen Beitrag durchforsten möchte sollte […]

zum Beitrag

Social-Bookmarking – ein eher „stumpfes“ Werkzeug

Man kann natürlich in jedem gängigen Browser Bookmark anlegen, um interessante Seiten zu speichern. Es gibt dazu zahlreiche Social-Bookmarking-Dienste im Netz. Auf Seiten wie beispielsweise www.delicious.com können Bookmarks mit anderen Leuten geteilt werden. Für Chrome gibt es auch ein Plugin zur Integration von delicious im Browser. Der Einfluss auf das Google-Ranking dürfte nicht besonders groß […]

zum Beitrag

Über Roboter & Sitemaps

Im folgenden Artikel möchte ich auf die Dateien robots.txt und sitemap.xml eingehen. Beide sollten im Root-Verzeichnis vorhanden sein. In der Robots.txt-Datei hinterlässt man Anweisungen welche Ordner bzw. Bereiche der Seite indexiert werden dürfen. Sie sollte über die Domain www.eure-domain/robots.txt aufrufbar sein und neben den den Disallow bzw. Allow Anweisungen auch auf die Sitemap der Seite […]

zum Beitrag

Informational Search und weitere Arten von Suchanfragen

Es gibt einige Begriffe, die man einfach kennen sollte, wenn man sich mit dem Thema SEM, SEA und SEO auseinandersetzt. Man unterscheidet zwischen unterschiedliche Arten von Suchanfragen. Bei der Navigational Search ist man auf der Suche nach einer konkreten Website (Beispiel: masdemas.de). Als Informational Search bezeichnet man die Suche nach einer bestimmten Information. (Beispiel: Tierarten […]

zum Beitrag