Google My Business – optimiere Deine lokale Sichtbarkeit im Netz

My Business ist ein kostenloser Dienst von Google. Die Plattform steigert die Präsenz lokaler Unternehmen im Internet. Sie erhöht die Sichtbarkeit im Suchmaschinenranking (SEO) und verhilft auf einfache Weise zu neuen Kunden aus der Region. Bei lokalen Suchanfragen erscheinen sofort Deine wichtigsten Unternehmensinformationen, wie Standort, Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten, Webseite, Fotos und Bewertungen. Als Partner fürs Onlinemarketing unterstützen wir Dich gerne bei der Einrichtung.

„digitaler Branchenbucheintrag“

Die Business-Plattform von Google unterstützt Deine lokale Sichtbarkeit im Internet. Sie ermöglicht Handwerkern, örtlichen Geschäften, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Freelancern, Start-ups und Dienstleistern im Netz hervorzustechen. Es geht nicht um große Onlineshops mit reinem Versandhandel, sondern um regional ansässige Firmen. Die Suchmaschine erkennt lokale Suchanfragen und zeigt sie in den Ergebnissen häufig in der rechten Seitenleiste an. Im Prinzip handelt es sich um einen digitalen Branchenbucheintrag.

Suche per Smartphone – so finden Dich potenzielle Kunden

Immer mehr Nutzer surfen mit iPhones oder Smartphones. Google My Business präsentiert Deinen lokalen Firmeneintrag auf dem Smartphone – Interessenten können Dich somit sofort direkt kontaktieren oder sich über Dein Angebot informieren. Zusätzlich liefern Fotos und Videos einen ersten Eindruck Deines Unternehmens. Local SEO (Search Engine Optimization) unterstützt die Neukundengewinnung und bietet Dir „gratis“ Werbung. Erhöhe so die Aufmerksamkeit Deiner Firma in der Region.

Google My Business – so nutzt Du es

Um den Google-Business-Dienst zu nutzen, brauchst Du einen Google-Account. Google überprüft Deinen Firmeneintrag und schickt einen Bestätigungscode zum Beispiel per Post – im Zweifelsfall rufen sie an, um deinen Eintrag zu verfizieren. Dies stellt sicher, dass die Angaben korrekt sind. Der My-Business-Bereich enthält nützliche Analysedaten mit Informationen zum Surfverhalten Deiner Nutzer. Du erkennst, ob Deine Interessenten Dich telefonisch kontaktiert haben, nach dem Weg suchten oder deine Bilder betrachteten. Außerdem siehst Du Rezensionen Deiner Kunden – diese Bewertungen helfen Dir, einerseits Dein Angebot zu verbessern und andererseits mit Deinen Kunden zu kommunizieren.

Für lokale Anbieter unverzichtbar

Die kostenlose Plattform Google My Business ist für lokale Anbieter unverzichtbar. Voraussetzung ist allerdings, dass die Angaben aktuell sind. Beschreibe Dein Unternehmen detailliert und lade aussagekräftige und ansprechende Bilder hoch. Nutze den News-Bereich, um Events oder Angebote zu posten. Und last but not least, kommuniziere direkt mit Deinen Kunden.

Wir sind Dein Ansprechpartner fürs Onlinemarketing. Konzentriere Dich auf Dein Kerngeschäft, den Rest übernehmen wir.