Archive | SEO

openthesaurus – was soll das denn sein?

Den Namen openthesaurus kann man sich vielleicht nicht so schnell merken, allerdings solltet ihr mal die Website ansteuern, um eure Keyword-Suche zu erweitern. Hier bedarf es höchstwahrscheinlich keiner großen Erklärung – gibt man einen Suchbegriff ein werden Kategorien angezeigt, eine Erklärung des Begriffs ist zu lesen, einige Wikipedia-Links, aber auch Assoziationen und Synonyme werden angezeigt. www.openthesaurus.de Die Keyword-Datenbank von […]

zum Beitrag

Begriffskombinationen mit Google Suggest & Google Trends ermitteln

Google Suggest wird den meisten Leuten bekannt sein – es handelt sich dabei um die Autocomplete-Funktion der Google-Suche. Auf diese Art und Weise können Begriffskombinationen ermittelt werden. Google Suggest ist somit ein sehr simpler Weg relevante Keywords für eine Website zu bestimmen. Das Beispiel (siehe Screenshot) zeigt wie einfach ihr das Tool für die Suchmaschinen-Optimierung einsetzen […]

zum Beitrag

Longtail vs. Shorttail Keywords

Das Suchverhalten der Internetnutzer ändert sich ständig. Natürlich sucht man immer noch häufig nach einem speziellen Begriff – also einem Shorttail-Keyword. Suchmaschinen werden logischerweise ständig weiterentwickelt und somit dem Verhalten der Nutzer angepasst. Die immer cleverer agierenden Maschinen können Anfragen bestehend aus mehreren Keywords immer besser verarbeiten und interpretieren, sodass man bei der Keyword-Recherche großen […]

zum Beitrag

Seid freundlich zu den Suchmachschinen

Neben einer guten Seitenstruktur sollten auch die URLs sinnvoll benannt werden. Besonders häufig fällt mir auf, dass mit WordPress erstellte Websites die falsche Permalink-Struktur verwenden und somit in der Browserzeile kryptische Angaben wie zum Beispiel „http://www.meine-domain.com/seite.php?page_id=123“ zu sehen sind. Unter dem Punkt Einstellungen „Permalink“ sollte zum Beispiel „Beitragsname“ ausgewählt sein. Mit dieser einfache Umstellung erzeugt ihr eine […]

zum Beitrag

Einige Gedanken zu SEO-Texten & Inhalten

Eine Website mit guten und interessanten Inhalten hat hervorragende Chancen auf den Google-Ergebnisseiten weit vorne zu landen. Bevor ihr eure neue Internetpräsenz erstellt ist es immer empfehlenswert sich zunächst Gedanken zum Thema „Content“ zu machen und die Texte den Lesegewohnheiten im Netz anzupassen. Letztendlich erstellt ihr eure Internetseite für die User und nicht für die Robots, die den Code durchforsten. […]

zum Beitrag

SEO – was bedeutet das überhaupt?

Zunächst sollte man sich vielleicht mit dem Begriff SEO auseinandersetzen. Gleich der erste Satz im Wikipedia-Artikel bringt es auf den Punkt: „Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.“ Wer den ganzen Beitrag durchforsten möchte sollte […]

zum Beitrag

Social-Bookmarking – ein eher „stumpfes“ Werkzeug

Man kann natürlich in jedem gängigen Browser Bookmark anlegen, um interessante Seiten zu speichern. Es gibt dazu zahlreiche Social-Bookmarking-Dienste im Netz. Auf Seiten wie beispielsweise www.delicious.com können Bookmarks mit anderen Leuten geteilt werden. Für Chrome gibt es auch ein Plugin zur Integration von delicious im Browser. Der Einfluss auf das Google-Ranking dürfte nicht besonders groß […]

zum Beitrag

Informational Search und weitere Arten von Suchanfragen

Es gibt einige Begriffe, die man einfach kennen sollte, wenn man sich mit dem Thema SEM, SEA und SEO auseinandersetzt. Man unterscheidet zwischen unterschiedliche Arten von Suchanfragen. Bei der Navigational Search ist man auf der Suche nach einer konkreten Website (Beispiel: masdemas.de). Als Informational Search bezeichnet man die Suche nach einer bestimmten Information. (Beispiel: Tierarten […]

zum Beitrag
typo3

TYPO3: Meta-Daten optimieren

Schon seit einiger Zeit hatte ich keine Berührungspunkte mehr mit dem CMS TYPO3, aber wie auch in WordPress & Co. lassen sich die meisten Dinge problemlos ändern. Für eine Suchmaschine ist es letztendlich egal mit welchem System eine Website erstellt wurde. Der Title-Tag spielt bei der Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle. Standardmäßig wird der Titel automatisch aus […]

zum Beitrag
  • Test

  • Test 2